Front Ansicht GigaCube

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückansicht Gigacube

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist der Giga Cube?

Der Gigacube ist ein Router. Das Besondere an ihm ist, das er ein Mobilfunkrouter ist.

Wofür nutzt du ihn und warum nutzt du keinen normalen DSL Router?

Wir haben uns im Sommer den Gigacube von Vodafone zugelegt, weil wir einige Zeit in unserem Garten  lebten. Leider gibt es dort aber keine Telefonleitung also auch kein DSL!  Zum Beantragen, ob wir einen Telefonanschluss gelegt bekommen können etz. Fehlte die Zeit und die Lust. Außerdem vermute ich, wären die Kosten wohl höher.

Wir suchten einige Zeit nach alternativen, jedoch gab es im Mobilfunkbereich nicht das passende für uns 4. Und 4 verschiedene Verträge wollten wir nicht.Es sollte wie ein Router zu Hause funktionieren. Wir wollten mit den Handys und Tablets und TV im Internet Surfen oder Videos schauen. Unser Datenvolumen auf den Smartphones reichte dafür nicht. Wir wollten auch keine 4 Festverträge  da uns sonst Prepaid reicht.Da gibt es nur 2-3 Anbieter und wir haben uns für Vodafone entschieden.

Aufbau und Einrichtung:

Für alle Technik Muffel sei gesagt - der Gigacube ist für euch gemacht! Einfach Packung auf die Simkarte wird in einen Schlitz im Boden des Gerätes(siehe Bild) eingesetzt. Danach wird der Gigacube nur noch mit dem Stromverbunden und eingeschaltet und fertig ist  die Einrichtung!

Man wählt unter Wlan an seinem Smartphone nun den Gigacube aus gibt den WPA2 Schlüsse von der Geräteunterseite ein und kann Surfen, Videos schauen oder was man sonst im Internet machen möchte.

Das ganze dauert nicht mal 10 Minuten.

Fazit: Der Gigacube von Vodafone bietet LTE für den Garten mit unkomplizierter Einrichtung.Für alle die nach einer DSL Alternative für den Schrebergarten suchen -schaut euch den Gigacube an.

Ein weiterer Vorteil vom Gigacube ist , er ist nicht Ortsgebungen. Wenn ihr z.b.: ein Wohnmobil habt und im Sommer in Deutschland umherfahrt, nehmt ihn mit und ihr habt  euere Internetverbindung immer dabei. 

# # # # # von 5 Punkte, so etwas sollte jeder Anbieter im Programm haben!

Alternativen:

Es gibt auch von O2 einen LTE  Router ähnlich wieder der Gigacube, jedoch war dieser wohl Ortsgebunden.

 

Technische Daten:

Vodafone GigaCube CAT19

Den CAT19-Basic- und den 5G-Router können bis zu 32 Nutzer gleichzeitig über WLAN nutzen. Allerdings müssen sich alle gleichzeitigen Nutzer die verfügbaren Netz-Kapazitäten in der Mobilfunk-Zelle teilen. Je mehr Nutzer also zeitgleich im WLAN sind, desto langsamer surft der einzelne Nutzer.

Netzwerk

Unterstützt 2G/ 3G/ 4G | LTE

Größe 103 * 103 * 225 mm

 

Anschlüsse

2 Gigabit-LAN-Ports; Externe LTE-Antennen-Anschlüsse